Skip to main content

News

Uraufführung: Sven Helbig – Pocket Symphonies – Yellow Lounge Concert, 25.2.2013, Dresden

Wer den in Dresden lebenden Komponisten und Produzenten Sven Helbig kennt, weiß, dass er nicht auf die kurzlebige Verführungskraft des Zeitgeistes reagiert, sondern im Gegenteil nach dem Bleibenden fahndet, das dem Vergänglichen trotzt.

Mit seinen neuesten Kompositionen, den „Pocket Symphonies“ ist ihm dies auf beeindruckende Weise gelungen. Sinfonische Perlen im Format von Songs, kurz, griffig und doch von der Wucht und Tiefe großer klassischer Sinfonien, welche die Kraft und Herrlichkeit der Jahrhunderte atmen. Natürlich, man kann diese Stücke ohne weiteres zwischen zwei U-Bahn-Stationen weghören, sie taugen hervorragend als hochwertiger Soundtrack für den Alltag. Man kann sich aber auch in ihnen ausbreiten, den Augenblick ausdehnen und sich über die Unumkehrbarkeit der Zeit hinwegsetzen. In diesen zwölf kurzen Stücken bittet das Hier und Jetzt die Ewigkeit zum Tanz.

Den zwölf kurzen Stücken für Orchester und Klavierquartett liegen ganz unterschiedliche Bilder zugrunde. Eines haben sie indes alle gemeinsam. Sie erinnern an Filmmusik. Diese einprägsame Bildsprache war von Helbig beabsichtigt.

 

 „Harmonien und Melodien, die etwas erzählen wollen, werden nur noch im Film verwendet. Auf der Bühne ist das ja verpönt. Doch wohin will man nach Stockhausen mit der sogenannten Neuen Musik noch gehen? Sowie man eine schöne Melodie schreibt, die zudem noch reflektiert, was man als heutiger Künstler empfindet, entsteht die Assoziation zum Film. Viele Komponisten wären total verunsichert, wenn man ihre Musik mit Filmmusik vergleichen würde. Ich finde das hingegen schön, denn diese Stücke sind kleine Spaziergänge durch das Leben.“

Die Pocket Symphonies werden am 25.2.2013 im Albertinum Dresden, Georg-Treu-Platz uraufgeführt.

Tickets: www.sz-ticketservice.de/pocket-symphonies.html

Komponist: Sven Helbig


Fauré Quartett
MDR Leipzig Radio Symphony
Dirigent: Kristjan Järvi
Aftershow:
Das junge Ensemble der Sächsischen Staatsoper Dresden
DJ Studio 17
Einlass: 19.30 Uhr
Beginn: 20:30 Uhr

www.yellowlounge.de

 

Back